Kundenbewertungen: Wie viele Sterne haben wir verdient?

Kundenzufriedenheit spiegelt sich in den Kundenbewertungen für Badmöbelhersteller Emotion-24
Zertifkat eKomi-Siegel für zufriedene Kunden

Für Ihre Kundenbewertungen legen wir uns richtig ins Zeug. Nur dann dürfen wir uns mit einem silbernen oder sogar goldenen eKomi-Siegel schmücken. Nahezu täglich geben unsere Kunden ihre Sterne-Bewertung ab. Ihr Feedback ist ist uns wichtig! Was steckt hinter den Kundenbewertungen für den Badmöbel- und Whirlpoolhersteller Emotion-24 aus Bremen?

Zufriedene Kunden – Ziel erreicht!

„Wenn unsere Kunden zufrieden sind, dann haben wir alles richtig gemacht“, ist Vertriebsleiter Bijan Salehi überzeugt. Fast täglich machen sich ein bis zwei Kunden die Mühe und geben Ihre Meinung über uns ab. Sehr zufrieden sind rund 96% der Kunden, die uns bewertet haben. Nach den strengen Vergaberichtlinien für eKomi-Siegel brauchen wir für das goldene Zertifikat einen Schnitt von 4,8 Sternen von insgesamt 5 möglichen Sternen. Es werden alle Kundenbewertungen berücksichtigt, die über einen Zeitraum von einem Jahr abgegeben worden sind – in unserem Fall also 624 Bewertungen (Stand vom 01. Dezember 2016).

Kundenbewertungen: Wie geht das?

  1. Nur echte Kunden dürfen uns bewerten
    Kundenbewertungen sind nur dann echt, wenn Sie in unserem Emotion-24-Shop eingekauft haben. Das kann beispielsweise ein Badmöbel gewesen sein, ein Waschbecken mit Unterschrank zum Hängen oder auf Rollen oder auch ein Whirlpool für Zuhause.
  2. Zur Bewertung mit einem Klick
    Nachdem Ihr neues Badmöbel unser Haus verlassen hat, erhalten Sie nach etwa einer Woche von uns eine Email mit der Bitte, uns zu bewerten. Sie klicken einfach auf den darin enthaltenen Link. Sie landen unmittelbar auf dem unabhängigen Bewertungsplattform von „eKomi“.
  3. Schreiben Sie uns Ihre Meinung
    Hier können Sie schnell und umkompliziert Ihre Kundenbewertung online abgeben. Geben Sie uns die Anzahl von Sternen, die Ihnen angemessen erscheint.
  4. Hinterlassen Sie auch gern einen Kommentar, warum konkret Sie dieser Meinung sind. Je ausführlicher, desto aussagekräftiger. Beschreiben Sie in Ihrem Kommentar zur Bewertung zum Beispiel:
    • Ihren Eindruck von der Beratungskompetenz unserer Hotline-Mitarbeiter.
    • War die gelieferte Ware gut verpackt?
    • Ist die Lieferung in einem angemessenen Zeitraum erfolgt?
    • Konnten Sie den Transport der Ware beim Speditionsunternehmen online nachverfolgen?
    • War die Aufbauanleitung verständlich?
    • Sind Sie mit der Qualität der Emotion-24 uns produzierten Badmöbel und Whirlpools zufrieden?
    • Können Sie Emotion-24 weiterempfehlen?

Wie können Sie bewerten?

Es gibt keine Vorgaben dafür, nach welchen Kriterien Sie bewerten sollen. Die Sternevergabe ist rein subjektiv und individuell unterschiedlich. „Selbst wenn jemand im Kommentarfeld schreibt, dass er sowohl unsere Ware als auch das Preis-Leistungsverhältnis unserer Badmöbel erstklassig findet, kann er uns nur drei Sterne geben“, beschreibt Salehi die Problematik und fügt hinzu: „Das macht aber nichts, denn genau diese individuellen Unterschiede sind menschlich und schaffen Authenizität und Glaubwürdigkeit.“

Information„Wir möchten Transparenz schaffen und zeigen, dass wir echt sind.“ Das Bewertungsportal eKomi ist unabhängig. Sie können hier für andere Kunden Ihre Meinung hinterlassen. Das schafft Vertrauen für neue Kunden und damit die Basis dafür, bei Emotion-24 einzukaufen.

Was können Sie bewerten?

Im Vordergrund steht sicherlich die Qualität des Produkts: Ist etwa das Badmöbel, der Waschtisch-Unterschrank, der Badezimmerschrank oder der Whirlpool so, wie wir es beschrieben haben. Sind Ihre Erwartungen möglicherweise sogar übertroffen? Sie können auch bewerten, ob Sie mit dem Ablauf einer etwaigen Reklamation zufrieden waren. Beschädigte Ware ersetzen wir selbstverständlich unverzüglich. Wenn beispielsweise eine Querleiste vom Waschtischunterschrank fehlt, liefern wir sofort Ersatz. Wie fanden Sie die Unterstützung durch unseren Kundenservice und die fachlich kompetente Beratung an der Hotline insgesamt? Unser Team freut sich über jedes Lob.

Kritik ist wünschenswert

Ebenso wichtig wie Lob ist für uns und für zukünftige Kunden die Kritik, denn öffentlich geteilte schlechte Erfahrungen, sind echte Erfahrungen. „Bei uns ist die Enttäuschung groß, wenn ein Kunde uns mit nur einem Stern bewertet, wenn vom gesamten Beratungs-, Kauf- und Lieferprozess ein einziges Fragment zunächst schief gelaufen ist.“ Besonders aufschlussreich ist in einem solchen Fall, wenn Sie abgestuft und differenziert bewerten, etwa wenn ein etwaiger Rückgabeprozess – wie versprochen – reibungslos abgelaufen ist und somit in Ihre Bewertung einfließt.

Kundenfeedback als Chance!

„Die Kundenmeinungen sind tagesaktuell und spiegeln wider, dass wir zwar auch Fehler machen, aber daraus lernen.“ Zwar werden die gesamten Bewertungen aus den vergangenen 12 Monaten einberechnet, doch schlechte Bewertungen verändern unseren Gesamtschnitt und haben damit unmittelbar Auswirkungen auf die Farbe des eKomi-Siegels. „Wir sind auf jeden Fall sehr motiviert, die Rückmeldungen unserer Kunden zu nutzen, um noch besser zu werden.“

Wozu Bewertungen bei eKomi?

„Als Onlinehändler für Badezimmerausstattung ist es Emotion-24 besonders wichtig, als vertrauenswürdig wahrgenommen zu werden.“ Unsere Kunden können seit nunmehr fünf Jahren diese Möglichkeit nutzen, den Badmöbelhersteller Emotion-24 zu bewerten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Emotion-24 wünsche sich, dass noch viel mehr Kunden die Möglichkeit zur Bewertung nutzen. „Die große Mehrheit unserer Kunden ist zufrieden, aber schweigt leider“, sagt Salehi. Lediglich etwa 6% unserer gesamten Kundschaft meldet sich auf eKomi zu Wort.

Sie sind eingeladen, uns Ihre Meinung mitzuteilen!

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