And the winner is… Unser Christian Ewert hat den Oscar für 3D-Design 2020 gewonnen!

Das Bild (komplett 3D hergestellt) zeigt ein Mädchen vor einem Glaskasten, in dem ein gelber moderner Straßenwagen steht steht
Christian Ewert ist 3D-Artist und hat die Hum3D-Car-Challenge 2020 gewonnen!

Herzklopfen, Freude und Stolz, eine unbeschreibliche Mischung, einfach Hammer!“ Christian Ewert beschreibt seine Gefühlsachterbahn. „Diese Challenge zu gewinnen, ist eine tolle Anerkennung“, sagt der 38-Jährige und stapelt tief, denn seit seinem Sieg der Hum3D Render Challenge 2020 gehört er zu den besten 3D-Artists weltweit!

Lob der Jury für Idee & Umsetzung

Rohling 3D Bild in Graustufen
Clay als Vorstufe im 3D-Design.

Um zu verstehen, welch großen Stellenwert sein Gewinnerbild „Beauty & the Beast“ hat, hilft der Vergleich, dass die internationale Car Render Challenge ↗ für die 3D-Artist-Szene eine ähnliche Bedeutung hat wie die Oscar-Verleihung für die Filmkunst-Szene Ganz besonders hat sich Christian über das Lob der HUM3D-Jury ↗ gefreut, denn die setzt sich aus dem Who-is-Who der internationalen 3D-Szene zusammen. „Das ist schon eine ziemlich große Sache.“

Die Kunst ist das Look and Feel

Auch von Mitbewerbern und Mitbewerberinnen gab es viel Anerkennung für das Ergebnis, das Christian in insgesamt 11 Wochen in jeder freien Minute erarbeitet hat. „Besonders wichtig war mir die Lichtstimmung. Über hundert Lichtquellen sorgen für den richtigen Mood.“ Herausforderung war die Umsetzung mit 3DSMax und Vray, da er vorher mit Cinema 4D und Corona gearbeitet hat. Look and Feel, die Tiefenschärfe, die dunklen Bereiche der Halle und die vielen Details trügen dazu bei, die Story in dem Bild zu erzählen.

Christian Ewert HUM3D-Challenge 2020 "Beauty & the Beast"
Christian Ewert „Beauty & the Beast“

Story „Beauty & the Beast“

Ein Mädchen mit einem Teddy im Arm schaut sich ein Lamborghini ShowCar an, das in einem Glaskasten ausgestellt ist. Zwischen dem kraftstrotzenden Lack- und Metallbiest und dem etwa 6-jährigen Mädchen und scheint die Luft zu vibrieren. „Wenn die Verbrennermotoren abgeschafft sind“, erläutert Christian das Setting, „dann werden diese teuren Karossen nur noch Relikte aus alten Tagen sein und werden vielleicht in einem Museum ausgestellt.“ Die Farben – das blaue Kleid und der gelbe Lamborghini Liberty Walk (Huracan LP610-4) – sind kein Zufall, sondern dem gleichnamigen Disneyfilm entlehnt.

Making of – Blick hinter die Kulissen 3D-Design Wettbewerb

Lamborghini Huracan LP610-4 "Liberty Walk"
Christians gelber Lamborghini Liberty Walk Huracan LP610-4

„Das Wichtigste ist: Durchhalten!“ Es gebe verschiedene Entstehungsphasen des Bildes, die dazu zwingen, das Projekt immer und immer wieder zu durchdenken. Aus Spaß wird dann eben doch Ernst, wie das Making-Of von „Beauty & the Beast“ ↗ anschaulich zeigt. Besondere Qualität hierbei ist die Stofflichkeit der Oberflächen, wo Staub und Kratzer das realistische Aussehen bewirken. Dabei nicht aufzugeben, sondern sich vom eigenen Perfektionismus anspornen zu lassen, das macht dann das gewisse Extra aus, das am Ende honoriert wird. „Über diese Schwelle musst du drüber, dann wird es richtig gut.“

Online-Präsentation emotion-Möbel im 3D-Design

Badmöbel Granit Galaxy Black Damo 100 cm 1 Hahnloch weiß hochglanz
3D-Produktbild: Badmöbel „DAMO“ mit Granit-Waschbecken.

„Die Lichtsetzung macht ein Bild realistisch und sorgt für ein haptisches Empfinden.“ Die Lichtstimmung ist sein Markenzeichen, das Christian seit zwei Jahren auch für emotion umsetzt. Zusammen mit Julia Hartmann (28) und Emanuel Oropesa (33) kreiert Christian sämtliche 3D-Design Produktbilder für unsere Badmöbel , Whirlpools sowie für die Flur- und Garderobenmöbel ↗. Diese zukunftsweisende Bilderstellung hat im Vergleich zur Fotografie für die Online-Präsentation der Möbel Marke emotion viele Vorteile und ist einer der Grundsteine für emotions stetig wachsenden ökonomischen Erfolg.

Congratulations! 🥳

Portrait Christian Ewert, seit 2018 3D-Artist bei emotion
Christian Ewert, 3D-Artist, seit 2018 bei emotion.

Christian hat seine Exzellenz mit seinem 1.Platz erneut bewiesen und wir sind froh, dass er sein Hobby bei uns zum Beruf gemacht hat. Er ist mit seinen Ideen und seiner Designstärke ein Garant für hochwertige Bilder in unseren Möbel-Shops. Zwar möchte er 2021 an keinem 3D-Design-Wettbewerb teilnehmen. Aber wie wir aus gut unterrichteten Kreisen erfahren haben, will seine Partnerin Julia Hartmann in Christians Fußstapfen treten. Sie arbeitet seit November 2019 ebenfalls bei emotion!

Wir sind gespannt und wünschen weiterhin viel Erfolg 😃 !!!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.